Komda Software, Software Altenpflege, Software Pflegebranche, Software Betreuung
Wir entwickeln Perspektiven.

Komda® Aktuell

Bild: Adobe Stock/MQ-Illustrations

16.04.2024

bpa: "Refinanzierung für die Telematik steht!"

Die Verhandlungen über die Refinanzierung der Telematikinfrastruktur in Pflegeeinrichtungen waren im Februar noch gescheitert, da sich Kostenträger und Leistungserbringer nicht auf die Höhe der Ausgleichspauschale einigen konnten.

Nach intensiven Gesprächen zwischen dem bpa und dem GKV-Spitzenverband konnte eine Ersatzvornahme durch das Bundesgesundheitsministerium abgewendet werden.
Es sei nun ein "tragfähiges Ergebnis für alle beteiligten Verbände erzielt worden".
Die Finanzierungsvereinbarung gehe nun ins Unterschriftverfahren und werde "bald zur Verfügung stehen".

Laut ersten Informationen soll die Refinanzierung eine monatliche Pauschale von 200€ + einer Zuschlagspauschale in Höhe von 7,48€ pro Monat, für die Erstattung des eHBA umfassen. Hat eine Einrichtung einen zweiten Ausweis, wird die Zusatzpauschale 2x gezahlt. Die Refinanzierung ist auf 5 Jahre begrenzt.

Für die Abrechnung legitimiert sich eine Pflegeeinrichtung im GKV-Antragsportal mit der sogenannten SMC-B-Karte, dem Ausweis zur Teilnahme an der TI. Damit kann die TI-Pauschale online beantragt und die erforderlichen Unterlagen (Eigenerklärungen, Telematik-ID, Versorgungsvertrag, Mitteilung über den Zeitpunkt der ersten Nutzung, Bankverbindung) an den GKV-Spitzenverband übermittelt werden.

Über unser Komda® TI Paket informieren wir zeitnah alle Kunden.

Bild: Adobe Stock/MQ-Illustrations

Zurück zur Übersicht
Keine Neuigkeiten verpassen!
Facebook